Beiträge von wocts

    PowerStrip und RivaTuner


    PowerStrip 3.72 - Grafikkarten konfigurieren/tunen

    Kürzlich wurde eine neue Version des Grafikkarten-Tools PowerStrip veröffentlicht, sie trägt die Nummer 3.72. Mit diesem Programm haben Sie die Möglichkeit, über 500 Optionen vorzunehmen, um ihre Grafikkarte optimal einzustellen.

    Bei jedem Neustart wird PowerStrip neu konfiguriert, indem es alle Ihre Grafikkartentreiber auf die unterstützten Anzeige-Modi abfragt. Da der angeschlossene Monitor die von Ihrer Karte akzeptierten Anzeige-Modi eventuell nicht im vollen Umfang unterstützt, streicht PowerStrip diese automatisch aus der Liste, sodass sie nicht versehentlich angewählt werden können.

    IMG][Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/7533/bild2hj8.th.jpg][/IMG]


    Falls Sie ein älteres Monitormodell haben sollten und über keinen Regler am Bildschirm verfügen, können Sie mit PowerStrip den internen Regler benutzen, um eine höhere Präzision bei der Anzeige zu erzielen.

    Hinzu kommen weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Steuerung der TV-Ausgabe, die Verwendung mehrerer Monitore, die Optimierung von DirectX und OpenGL sowie ein Farbausgleich. PowerStrip lässt sich unter jedem Windows-Betriebssystem (Windows 95 - XP) installieren. Außerdem werden seltenere und ältere Grafikkartenmodelle unterstützt.

    Changelog:
    • improved support for Microsoft Vista RC2
    • small enhancements and optimizations
    Homepage: EnTech Taiwan

    Lizenztyp: Shareware (ab 29,99 Euro)
    Download: [URL=http://www.winfuture.de/downloadstart,1162635564,99.html]PowerStrip 3.72[/URL](1,41 Mb)

    Quelle: Winfuture


    RivaTuner 2.0 RC 16

    Der RivaTuner ist eines der besten Tweak-Tools für nVidia- und ATi-Grafikkarten. Sein Zweck ist es, die versteckten Optionen in den Treibern freizuschalten bzw. auszunutzen. Viele undokumentierte Registry-Einträge können mit dem Tool auf Knopfdruck gesetzt werden, um z.B. die Bildqualität zu verbessern. Der Clou ist der SoftR9x00 für die Radeon9x00-Reihe und der SoftFireGL Patch, welcher es erlaubt, die FireGL Z1/X1 Treiber für Windows 2000/XP auch für R300 basierende Grafikkarten installieren zu können.

    Download:
    RivaTuner

    Quelle: computerbase

    AMD/ATI hat neue Catalyst-Treiber für Besitzer einer Radeon-Grafikkarte zum Download bereit gestellt.

    Die Catalyst-Treiber stehen ab sofort in der Version 6.10 zum Download bereit. Die Treiber sind wie gewohnt für alle Grafikkarten mit einem Radeon-Grafikchip ab Radeon 9500 bis einschließlich X1900 geeignet. Die neuen Treiber bieten zusätzlich die Unterstützung für die Chipsätze Xpress X1150 und Xpress 200 und die neuen Grafikchips X1650 Pro, 1950 XTX und X1300 XT.

    In den Catalyst 6.10 ist erstmals der so genannte Chuck-Patch für Oblivion integriert. Der Patch ermöglicht es in dem Rollenspiel gleichzeitig High Dynamic Range Lighting (HDR) und Anti-Aliasing (AA) zu aktivieren. Arbeiten zwei ATI-Grafikkarten in der Crossfire-Technik in dem System, so lässt sich auch Alternate Frame Rendering (AFR) aktivieren. Ab den Catalyst 6.10 muss der Patch nicht mehr extra installiert werden, sondern ist Bestandteil der Treiber.

    Zusätzlich wurde laut Angaben von ATI die Performance bei Intel-965-Crossfire-Systemen erhöht. Beim HDR1-Test von 3DMark2006 sollten bei einer Auflösung von 1600x1200 und 4x oder 6x AA die Grafikfehler der Vergangenheit angehören. Zusätzlich gab es Verbesserungen bei den Spielen Anarchy Online, Black & White 2, Commandos Strike Force, Godfather (Der Pate) und Serious Sam 2. Beim Online-Rollenspiel World of Warcraft wurde ein Problem gelöst, über das Besitzer einer Radeon X800 berichteten und welches sich dadurch äußerte, dass nach sehr langen Spielsessions das Spiel abstürzte.

    Deutsche Anwender müssen wie gewohnt die Catalyst 6.10 in zwei Happen herunterladen: Zunächst die Bildschirmtreiber selbst und dann das deutschsprachige Catalyst Control Center (CCC). Der von ATI angebotene Komplett-Download enthält neben den Treibern nur das englischsprachige CCC. In der Regel genügt es, zunächst die Bildschirmtreiber und dann das CCC zu installieren und erst dann das System neu zu starten. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, deinstallieren Sie die Bildschirmtreiber und das CCC und installieren dann die neuen Versionen. Das CCC setzt Microsofts .Net Framework voraus.


    hier gibt es den neuen Catalyst 6.10
    Catalyst 6.10

    Quelle: PC-Welt

    Schau auch bei den Omega-Treiber hier im gleichen Forum vorbei, vielleicht ist der Omegatreiber für dich besser geeignet.

    Die Omega-Driver sind für alle Radeon-Grafikkarten geeignet. Sie sind besonders für Spiele interessant, da sie gegenüber den Catalyst-Standardtreiber, wie seven of nine schon sagt, mehr Optimierungsmöglichkeiten usw. bieten.
    Um diese Treiber zu installieren, muss nur das ATI-Kontrollzenter (sofern installiert) zu erst deinstalliert werden.

    Aus welchen Gründen auch immer (z.B. neue DirektX Version) ist ein Treiber Update der Grafikkarte notwendig.

    Man muß unterscheiden zwischen Standalone Grafikkarten und auf dem Motherboard integrierte Grafikchips, so genannte Onboardchips.

    Um Onboard Grafikchips upzudaten, wird empfohlen zuerst auf der Homepage des Boardherstellers nach Updates zu suchen.

    Hier behandeln wir das Update für Standalone Grafikkarten unter WinXP Prof und Home.

    Zuerst muß festgestellt werden, wenn es nicht bekannt ist, um welche Grafikkarte bzw. Typenreihe es sich handelt. Das erhalten wir über den Gerätemanager:

    Arbeitsplatz (freier Platz Maus Rechtsklick) --> Eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager --> und auf das +Kästchen vor Grafikkarte mit der Maus links klicken. Jetzt wird der Typ der eingebauten Grafikkarte angezeigt.

    nun öffne ich die nVidia-Hompage

    Code
    http://www.nvidia.de/page/drivers.html

    und scrolle nach unten zur Tabelle.

    In der esten Spalte finde ich Grafiktreiber. Klicke ich darauf, öffnet sich ein Fenster, wo die gängigsten nVidia-Grafikkartentypen (Spalte 2) angezeigt werden. Werde ich fündig, klicke ich auf die Grafikkartenserie und wähle im dritten Fenster mein Betriebssystem, in diesem Falle Windows XP/2000, aus. Ein Klick auf "Weiter" (unter der Tabelle) bringt mich zum Download des Treibers.
    Ist meine Grafikkarte nicht unter der Rubrik Grafiktreiber aufgeführt, klicke ich mich in der ersten Spalte weiter nach unten, bis in der zweiten Spalte meine Typenreihe angezeigt wird. Dann weiter wie vorher.

    Benutze ich den Treiber Download von der nVidia-Seite, kann ich sicher sein, dass ich jeweils den neuesten Treiber finde.

    Der z.Zt. neueste ForcewareTreiber ist die Version 91.47 vom 14.09.2006

    Installationshinweise:

    Anwendungen zur Beschleunigung des Downloads (Downloadmanager) sollten beim Herunterladen von Treibern deaktiviert werden.
    Bei der Installation der Treiber darf keine Virenschutz-Software im Hintergrund aktiv sein. Eine einwandfreie Konfiguration des Treibers kann sonst verhindert werden.
    Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen". Dann kann der neue Treiber installiert werden.


    Neuinstallation einer Grafikkarte:

    Hierbei muss zuerst die alte Grafikkarte mit ihren Treibern entfernt werden.
    In diesem Fall geht man so vor: Im Gerätemanager (wie ich dahin komme steht weiter oben) wird rechts auf die vorhandene Grafikkarte geklickt, so dass sie blau unterlegt ist. Es klappt ein Fenster auf, wo ich den Unterpunkt deinstallieren anwähle. Alle Sicherheitsabfragen bestätige ich mit okay oder ja. Der Computer wird nun runtergefahren. Die alte Grafikkarte wird ausgebaut und die neue eingebaut (vorher Stromkabel entfernen). Wenn fertig, wird der Computer wieder gestartet. Wenn die Nachricht auftaucht: Neue Hardware gefunden, lege ich die mit der neuen Grafikkarte mitgelieferte Support-CD ein und folge den Anweisungen am Bildschirm.


    Quelle: nVidia

    Aus welchen Gründen auch immer (z.B. neue DirektX Verion) ist ein Treiber Update der Grafikkarte notwendig, wobei der Hersteller die Installation eines neuen Treibers nur dann empfiehlt, wenn mit der Grafikkarte im täglichen Gebrauch Probleme auftreten.

    Man muß unterscheiden zwischen Standalone Grafikkarten und auf dem Motherboard integrierte Grafikchips, so genannte Onboardchips.

    Um Onboard Grafikchips upzudaten, wird empfohlen zuerst auf der Homepage des Boardherstellers nach Updates zu suchen.

    Hier behandeln wir das Update für Standalone Grafikkarten unter WinXP Prof und Home.

    Zuerst muß festgestellt werden, wenn es nicht bekannt ist, um welche Grafikkarte es sich handelt. Das erhalten wir über den Gerätemanager:

    Arbeitsplatz (freier Platz Maus Rechtsklick) --> Eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager --> und auf das +Kästchen vor Grafikkarte mit der Maus links klicken. Jetzt wird der Typ der eingebauten Grafikkarte angezeigt.

    Ich suche jetzt in den folgenden Tabellen nach meinem Grafikkartentyp.
    Unterstützte Produkte:

    Radeon® X1900 Reihe

    Radeon® X1800 Reihe

    Radeon® X1600 Reihe

    Radeon® X1300 Reihe

    Radeon® X850 Reihe

    Radeon® X800 Reihe

    Radeon® X700 Reihe

    Radeon® X600 Reihe

    Radeon® X550 Reihe

    Radeon® X300 Reihe

    Radeon® 9800 Reihe

    Radeon® 9700 Reihe

    Radeon® 9600 Reihe

    Radeon® 9650 Reihe

    Radeon® 9550 Reihe

    Radeon® 9500 Reihe

    Finde ich meinen Typ in der oberen Tabelle kann ich mit dem neuesten Catalysttreiber updaten.
    Die zur Zeit aktuelle Version ist Catalyst 6.9
    Zu finden hier:

    Code
    http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/


    oder auf der ATI-Homepage (siehe unten)

    Zu beachten ist, wenn ich das ATI-Kontrollcenter mitinstallieren will, dass vorher Microsoft .Net Framework installiert sein muss. Link zur Installation von Net Framework befindet sich unmittelbar über dem Link zum Downloaden des Catalyst 6.9 Treibers.

    Finde ich meinen Typ in der unteren Tabelle, so gibt es dafür kein Update mehr. Der letzte upgedatete Treiber für diese Produkte ist der
    Catalyst 6.5 Treiber

    Nicht-Unterstützte Produkte:

    Radeon® 9250 Reihe

    Radeon® 9200 Reihe

    Radeon® 9000 Reihe

    Radeon® 8500 Reihe

    Radeon® 7500 Reihe

    Radeon® 7200 Reihe

    Radeon® 7000 Reihe

    Für diese Produkte installieren Sie bitte den Catalyst 6.5 Treiber.

    Code
    http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&questionID=22283

    Installationshinweise:
    Update ausführen: Keine besonderen Vorkehrungen erforderlich, einfach update.exe ausführen
    Neuinstallation einer Grafikkarte:
    Hierbei muss zuerst die alte Grafikkarte mit ihren Treibern entfernt werden.
    In diesem Fall geht man so vor: Im Gerätemanager (wie ich dahin komme steht weiter oben) wird rechts auf die vorhandene Grafikkarte geklickt, so dass sie blau unterlegt ist. Es klappt ein Fenster auf, wo ich den Unterpunkt deinstallieren anwähle. Alle Sicherheitsabfragen bestätige ich mit okay oder ja. Der Computer wird nun runtergefahren. Die alte Grafikkarte wird ausgebaut und die neue eingebaut (vorher Stromkabel entfernen). Wenn fertig, wird der Computer wieder gestartet. Wenn die Nachricht auftaucht: Neue Hardware gefunden, lege ich die mit der neuen Grafikkarte mitgelieferte Support-CD ein und folge den Anweisungen am Bildschirm.


    Hier die Homepage von ATI-Deutschland für weitergehende Informationen:

    Code
    http://www.ati.com/de/

    Quelle: ATI

    Hallo Jacky,
    weißte, was mir noch blöd vorkommt, ist, dass wennste im editor einen threat schreibst und es kommt die buchstabenfolge ok (o) und (k) im wort vor, dann wird von okay das zeichen eingeblendet.
    kann man das vielleicht ändern?

    Da ich kein Thema wie "Boardregeln" oder sowas gefunden habe, möchte ich hier mal anfragen, was gepostet werden darf hinsichtlich software.
    Andere boards sind jetzt sehr vorsichtig geworden, deshalb, ehe ich hier was falsch mache, meine Frage:
    kann bzw darf ich auch, jetzt nur mal als Beispiel, eine gecrackte version von sagen wir mal photoshop cs2 mit SN posten?