"Schwarzsurfen" über fremdes W-LAN-Netz ist keine Straftat

  • Wer sich über ein ungesichertes W-LAN-Netz Zugang zum Internet
    verschafft, begeht laut einer Entscheidung des Landgerichts Wuppertal
    noch keine Straftat. Schon 2008 wollte der Staatsanwalt Klage gegen
    jemanden beim Amtsgericht in Wuppertal wegen "Schwarzsurfens" erheben.


    Das Amtsgericht aber lehnte bereits die Eröffnung des Verfahrens ab, da
    man in der bloßen Nutzung keinen Verstoß gegen ein Gesetz feststellen
    konnte. Weder das Strafgesetzbuch, das Telekommunikationsgesetz noch das
    Bundesdatenschutzgesetz regele dies.


    Die Staatsanwaltschaft legte gegen die Nichteröffnung des Verfahrens
    durch das Amtsgericht eine Beschwerde ein, weswegen sich jetzt das
    nächsthöhere Landgericht mit dem Fall beschäftigen musste. Allerdings
    entschied das Landgericht, das die Nichteröffnung des Verfahrens
    rechtens war.


    quelle

    • Offizieller Beitrag

    Naja selbst Schuld ist so eine Sache,
    ja wenn man Bewusst so handelt oder unwissend
    Nein, wenn man zB eigen defekten Router bzw WLAN-Modem hat das dir Sicherheit vorgaukelt aber in Wirklichkeit kaputt ist. Da spreche ich aus Erfahrung und ich halte es mit der Sicherheit sehr genau.

    LG
    Jacky

    [tabmenu]
  • Nein, wenn man zB eigen defekten Router bzw WLAN-Modem hat das dir Sicherheit vorgaukelt aber in Wirklichkeit kaputt ist.


    oh, das ist natürlich ganz übel. normal, prüft ja kein normaler mensch das nochmal extern. vor allem 90% der bevölkerung die nicht so kleine nerds, weil sie beruflich mit dem ganzen it zeugs nichts zu tun haben, sind ja drauf angewiesen das es klappt. komischerweise schreiben alle grossen pc zeitschriften im 14 tage rhytmus, wie man seinen rechner um 50% beschleunigt. aber zu solchen fehlfunktionen seitens wlan, da liest man kaum etwas. obwohl du nicht der einzige bist, der da schon das (un) glück dann hatte.

    lg kampfstern

    • Offizieller Beitrag

    Genaus so etwas ist mir passiert. Deshalb läuft mein Netzwerk ausschließlich nur noch per Lan-Kabel. ^^

    [tabmenu]